Die digitale Transformation ist das zentrale Thema in der Dienstleistungsbranche, um Wachstum und Innovationen auch künftig generieren zu können. Inwiefern die Digitalisierung Dienstleistungen zukünftig verändern wird und welche Möglichkeiten hierbei für Wirtschaft und Bevölkerung resultieren, ist eine wesentliche Fragestellung. In diesem Kontext fand Anfang April die Dienstleistungstagung 2019 unter dem Titel „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“ in Paderborn statt, bei welcher auch das BeDien-Team gemeinsam mit den Projektpartnern Arbay und proDruck vor Ort war.
Nach der gelungenen Eröffnungsrede des Gastgebers der Dienstleistungstagung 2019 von Herrn Prof. Dr. Daniel Beverungen, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, wurde von Frau Andrea Martin, Chief Technology Officer IBM für Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Keynote mit dem Titel „Künstliche Intelligenz und andere Zukunftsthemen für Dienstleistungen“ gehalten. Hierbei konnten sich die Teilnehmer einen guten Überblick bezüglich der Bedeutung von KI und anderen Zukunftstrends im Dienstleistungssektor verschaffen.
Im Anschluss widmete sich Christoph Schmitz, Leiter Grundsatz und Bundesvorstandssekretär der ver.di, dem Thema der „Transformation der Dienstleistungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung“. Dabei wurden sowohl die Chancen digital geprägter Arbeit als auch deren Risiken betrachtet und die Frage gestellt, wie man auch zukünftig garantieren kann, dass digitale Technik in den Dienst guter Arbeit gestellt wird.
Den Abschluss der Vortragsreihe bildeten Herr Christoph Bornschein, Geschäftsführer TLGG und Prof. Dr. Andreas Boes, Vorstandsmitglied des ISF e.V. München, mit ihrem Beitrag „Dienstleistung in der Informationsökonomie“, bei welchem der Fokus auf der Verschmelzung zwischen Industrie und Dienstleistungsbranche sowie den hieraus resultierenden Herausforderungen und Erfolgsbedingungen für Unternehmen und Gesellschaft lag.
Nach einer Pause konnten die Teilnehmer an verschiedenen Themenforen partizipieren. Unser BeDien-Team nahm an dem Themenforum 1 teil, bei welchem unter dem Titel „Smart Service Engineering“ das Umdenken im Entwicklungsprozess von Leistungen und die (kalkulierte) Risikobereitschaft bezüglich der Etablierung neuer Geschäftsmodelle thematisiert wurde. U. a. teilte dort Herr Prof. Dr. Lattemann von der Jacobs University seine Erfahrungen mit dem Einsatz von Design Thinking in KMUs.
Der zweite Tag der Dienstleistungstagung 2019 begann mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Daniel Beverungen. Unter dem Titel „Smart Service Systems: Unsere Dienstleistungsgesellschaft im 21. Jahrhundert“ wurden Smart Services als elementarer Treiber der Digitalisierung in der vernetzten Dienstleistungsgesellschaft präsentiert und Fragestellungen zur Ausgestaltung sowie Positionierung ersterer gemeinsam diskutiert.
Die anschließende Podiumsdiskussion mit dem Titel „Vom Produzenten zum Serviceanbieter – Wie erfolgreich transformiert sich die deutsche Industrie?“ wurde von Herrn Prof. Dr. Jan Schumann, Lehrstuhl für Marketing und Innovation der Universität Passau, moderiert. Auch wenn Deutschland sich in der Vergangenheit zum Exportweltmeister geschlagen hat, so steht die deutsche Industrie aufgrund der zunehmenden Digitalisierung vor einem Paradigmenwechsel. Da letztere ganze Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten der deutschen Industrie aufbricht, diskutierten Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement, Universität Paderborn), Till Post (Mitglied des Vorstands, AFSMI German Capter e.V.), Klaus Jaschke (Senior Vice President Finance, ZF Friedrichshafen AG Standort Passau) und Prof. Dr. Volker Stich (Geschäftsführer, FIR e.V., RWTH Aachen) die Herausforderungen dieser Transformation.
Das Schlusswort der Dienstleistungstagung 2019 wurde von Herrn Prof. Dr. Daniel Beverungen vorgetragen, bei welchem die Kernergebnisse der Tagung offengelegt wurden und ein kleiner Ausblick bezüglich zukünftiger Entwicklungen sowie Forschungsbedarfe im Themenfeld der Dienstleistungen gegeben wurde. Alles in allem war die Dienstleistungstagung 2019 eine äußerst informative und hervorragend organisierte Veranstaltung mit interessanten Gastrednern. Die Abschlussführung durch das Heinrich-Nixdorf Museum bildete hierbei ein sehr schönes Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung, für welche sich das BeDien-Team abschließend noch einmal herzlich bedanken möchte.