Selbstverständnis

BeDien = wissenschaftliche Begleitforschung für Personennahe Dienstleistungen

„We move services into future.

Ob Handwerk, Kinderbetreuung, Quartiersentwicklung, Weiterbildung oder Verkaufsplattformen – die Bandbreite personennaher Dienstleistungen ist vielfältig. Diese Art der Dienstleistung ist interaktiv und stellt den Menschen in den Mittelpunkt, sei es als Beschäftigter, Klient, Kunde oder Patient. Angetrieben durch technologische und soziale Innovationen befindet sich auch dieser Dienstleistungszweig im Wandel. Dabei führt insbesondere die Digitalisierung zu neuen Bedürfnissen und Dienstleistungsangeboten.Die Nutzung von innovativen Kommunikations- und Informationstechnologien für personennahe Dienstleistungen steht noch am Anfang und geht mit umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsbedarfen einher.

Die BeDien-Begleitforschung unter Leitung von Professorin Susanne Robra-Bissantz vom Institut für Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig und in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Business Administration and Information Management der Jacobs University in Bremen knüpft an diesen Bedarf an.

"Wir leben die Dienstleistung. Im Projekt."
Wir sehen uns selbst als Dienstleister der geförderten Projekte, denen wir mit unserer Arbeit einen individuellen Wert bieten möchten. 

Begleiten

Wir bieten den Förderprojekten der BMBF-Ausschreibung "Personennahen Dienstleistung" einen neuen Service. Über die gesamte Projektlaufzeit unterstützen wir sie in ihrer eigenen Entwicklung hinsichtlich neuer Dienstleistungen praxisorientiert und wissenschaftlich. 

Forschen

Unser wissenschaftlicher Auftrag liegt in der Zusammenführung aller entstehenden Erkenntnisse aus den Verbundprojekten. Die theoretische und praxisorientierte Aufbereitung für Anwendungspartner, Forschung und Fördergeber ist unser Ziel.
= Begleitforschung

Sprechen Sie uns an

  • Unsere Services für die Projekte
    • Gemeinsame Weiterbildungsangebote
    • Kooperative Vernetzung
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Information
    • Ergebniszusammenführung 

  • Unsere Forschungsschwerpunkte

    Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation des Marktes und einer damit einhergehenden steigenden Anzahl radikaler Innovationen und disruptiver Geschäftsmodelle, erhöht sich bei Unternehmern aller Branchen der Druck mitzuhalten. Hierzu haben sich in vergangener Zeit Praxis und Forschung intensiv mit interdisziplinären Ansätzen der Innovationsentwicklung auseinandergesetzt, die mit Begriffen der Partizipation und Integration sowie dem Einsatz unterschiedlicher Technologien verbunden sind. Diese und weitere Ansätze aus den Bereichen Innovationsmanagement, Dienstleistungsmanagement und den Informationssystemen gilt es für eine nutzenzentrierte Wertentwicklung im Kontext digitaler Dienstleistungen für die Forschung und Praxis in Beziehung zu setzen und in eine für die Forschung und Praxis anwendungsorientierte Systematik zu überführen.


    Genau hier liegt unser Auftrag: Aus wissenschaftlicher Sicht besteht die Aufgabe insbesondere in einem wissenschaftlich fundierten Rahmen zu Entwicklungslinien und Gestaltungsbereichen in der Entwicklung innovativer personennaher Dienstleistungen (siehe unsere Forschungs-Matrix). Zusammen mit den in der Praxis erprobten und nachhaltigen Ergebnissen der Einzelprojekte werden wir aus eine Service-Canvas und ein für den Praxiseinsatz geeignetes Playbook „Digital Services“ veröffentlichen. 



  • Kooperationsmöglichkeiten

    Sie haben ein spannendes Thema, das sich für einen Blogbeitrag anbietet? Sie wünschen einen fachlichen Austausch zu personenahen Dienstleistungen oder einen Übersichtsvortrag zur Dienstleistungsforschung in Deutschland? 


    Dann sind Sie bei uns richtig. Gerne helfen wir Ihnen weiter oder vermitteln aus unserem Netzwerk einen geeigneten Partner. 


    Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

Share by: