VHB Tagung 2019
Universität Rostock
12. bis 14. Juni 2019
Die VHB Tagung 2019 fand vom 12. bis 14. Juni 2019 in Rostock statt. Während dieser Veranstaltung wurde ein Symposium von Prof. Dr. Christoph Lattemann und Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz durchgeführt und organisiert. Das Diskussionsthema von diesem Symposium war Dienstleistungen im Wandel - Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung. Die VHB-Konferenz ist bekannt für ihren wissenschaftlichen Dialog, ihre Diskussionen über Unternehmensführung und Wissenschaft. Die Teilnehmer an die Diskussionen am VHB Tagung 2019 waren:
Weitere Themas die da diskutiert worden waren wie „Gestaltung eines intelligenten Servicesystems für lokal vernetzte Prosumenten“ – Prof. Dr. Freimut Bodendorf, „Arbeits- und Kompetenzentwicklung im digitalen Wandel“ - Prof. Dr. Mischa Seiter, „Inklusion durch die 3D-Druck-Technologie“ - Prof. Dr. Rainer Koch, „Forschungs- und Entwicklungsansätze für personennahe Dienstleistungen“ - Prof. Susanne Robra-Bissantz und „Personennahe Dienstleistungen – Ideen für die betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“ - Prof. Dr. Christoph Lattemann.
VHB Tagung 2020
Goethe-Universität Frankfurt am Main
17. bis 20. März 2020
Auf der 82. Jahrestagung der VHB im März 2020, die in Frankfurt stattfand, lautete das Thema „Digitale Transformation“. Diese Veranstaltung fand an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Dies war das erste seiner Art, da es online über Videokonferenzen und Live-Streams durchgeführt wurde. Die Umstellung von analogen auf digitale Formen als Digitalisierung haben viele an der umfassenden Diskussion zu diesem Thema teilgenommen. Davon waren auch Prof. Dr. Christoph Lattemann und Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, die an diese Veranstaltung ein Symposium organisiert hatten. Das Thema davon war „Digitalisierung personennaher Dienstleistungen”. Neben den Teilnehmern an aktiven Diskussionen wurden hier folgende Teilnehmer genannt:
Im Rahmen des Symposiums wurden Präsentationen zu folgenden Themen gehalten:
„Vertrauensbasierte Organisationen als Grundlage von erfolgreichen Daten-Governance Modellen innovativer personennaher Dienstleistungen“
- Prof. Dr. Carsten Schultz und Manuela Ferdinand. Hier der
Link zum Vortrag.
„Digitalisierung analoger Beratungsprozesse von hochvariablen und hochkonfigurierbaren Produkten am Beispiel der Möbelbranche“
- Prof. Dr.-Ing. Michael Prilla und Oliver Blunk. Hier der
Link zum Vortrag.
„Anforderungen an digitale Plattformen zur Ermöglichung von neuen personennahen Dienstleistungen“
- Simon Michalke und Rangina Ahmad. Hier der
Link zum Vortrag.
Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2020
Universität Potsdam
09. bis 11. März 2020
Die Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) bietet Forschern, Spezialisten und Jugendlichen die Möglichkeit, Ergebnisse der Strömungsforschung zu untersuchen. Sie führen eine Diskussion über den Handel zwischen Wissenschaft und Praxis und trainieren, um Maßnahmen für den fortgeschrittenen Wandel zu finden.
Das WI2020 wurde vom 9. bis 11. März 2020 in Potsdam durchgeführt unter dem Motto “Changing Landscapes – Shaping Digital Tranformation and its Impact”. Hier organisierte das BeDien-Team einen Community-Track zum Thema „Digitalisierung Personennaher Dienstleistungen“. Einige der Themen, die zu diesem Track gehören, sind:
Zu den hier vorgestellten Projekten und Partnern gehörten auch ARBAY mit ihrem Artikel unter dem Titel: „Potentials of AR Technology for the Digitalization of Consultancy Intensive Sales Processes on the Example of Furniture Sales“.
Hier ist der
Link zum Herunterladen.
Zusätzlich wurden folgenden weiteren Artikeln von andere verschiedene Forschungsinstitutionen, die von den BeDien Konsortium getrennt sind, vorgestellt:
Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2021
Universität Duisburg-Essen
09. bis 11. März 2021
Das Motto von der Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2021 lautet “Innovation durch Informationssysteme – WI als Wissenschaft für die Zukunft”. WI ist als Forum bekannt, das verschiedenen Praktikern, Wissenschaftlern und Fachleuten die Möglichkeit bietet, sich über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren. BeDien wird nächstes Jahr wieder auf der Wirtschaftsinformatik Konferenz 2021 vertreten. Nur diesmal in einem anderen Format, anstatt wie im letzten Jahr einen eigenen Community-Track zu haben, wurden für das kommende Jahr sowohl Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz als auch Prof. Dr. Christoph Lattemann als Track Chairs und Associate Editors des Tracks "Digital Services & Smart Product-Service Systems" eingeladen. Wenn Sie mehr über diese Konferenz erfahren möchten, finden Sie hier den Link zu dieser Website.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
HMD ist eine Zeitschrift, die verschiedenen Zwecken dient, wie z. B. IT-Fach- und Führungskräften Lösungsideen für ihre aktuellen Herausforderungen, zeigt ihnen Umsetzungsmöglichkeiten auf und informiert sie über Neues in der Wirtschaftsinformatik (WI). Durch HMD erfahren WI-Studenten, -Forscher und -Lehrer welche Themen in der Praxis ihres Faches Herausforderungen darstellen und aktuell in der Forschung diskutiert werden.
BeDien hat mit seinen Projekt- und Projektpartnern viele Artikeln in HMD Personennahe Dienstleistungen der Zukunft veröffentlicht: