Zusammen mit Pierre Schulteis von VideoDistrict und Sprachcoach Timo Sämann entstand auf Nachfrage des LidA-Projekts, ein Workshop-Format um die Projekte der Förderlinie bei der Erstellung ihrer Image- und Informationsvideos zu unterstützen. Timo Sämann ist seit über 12 Jahren Sprecher und hat in dieser Zeit bereits mit mehr als 2000 Kunden zusammengearbeitet und hat mit Pierre Schulteis unter anderem das höchstgelungene Video für das LidA-Projekt geschaffen.
Ich hatte das Glück, letzte Woche an einem Workshop über Sprachtraining für Videovertonung teilnehmen zu können, der von Timo Sämann geleitet wurde. In diesem dreistündigen Training hat er uns viele Übungen und Techniken gezeigt, mit denen professionelle Sprecher es schaffen, die Message eines eingesprochenen Textes deutlich und zielgerichtet zu vermitteln. Für eine professionelle Vertonung sind einerseits die richtige Atmung und Körperspannung wichtig, da sie die eigene Aussprache sehr stark beeinflussen und auf der anderen Seite sollte man Betonungen, Pausen und Sinnschritte in seinen Text einbauen, damit die wichtigen Informationen im Video später auch wirklich hervortreten und im Gedächtnis bleiben. Timo Sämann ist mit uns Schritt für Schritt die Basics einer guten Aussprache durchgegangen und über den Sprachchat konnten wir direkt selbst unsere Aussprache testen und Feedback bekommen. Zum Abschluss des Workshops sollten alle Teilnehmer dann noch einen kurzen Sprechertext über ein Thema ihrer Wahl aufnehmen. Timo Sämann hat unsere Versuche dann anschließend gemeinsam mit uns ausgewertet und uns gezeigt, wo er die Stärken und Schwächen in unseren Aufnahmen sieht.
Ich habe den Workshop als sehr informativ und hilfreich empfunden, besonders, da ich selbst für mehrere Videoformate auf dem YouTube-Kanal von BeDien häufiger Texte einspreche. Viele Verbesserungsvorschläge von Timo Sämann konnte ich direkt nachvollziehen, nachdem ich wusste, worauf ich achten muss. Ich bin gespannt, ob ihr in unseren nächsten Videos einen Unterschied in der Sprachqualität merken werdet, denn ich werde in Zukunft mit Sicherheit einige Tipps aus dem Workshop umsetzen! Hoffen wir also, dass das Training nicht nur mir, sondern auch euch einen Mehrwert bringt.